VERMITTLUNGSABLAUF

Jedes Tier ist ein Individuum, auf welches ganz individuell eingegangen werden muss. Das heißt man sollte sich auf jeden Fall alle Zeit der Welt nehmen um unsere Tiere kennenzulernen. Wenn Ihnen bei uns auf der Homepage ein Tier ins Auge gefallen ist, dann rufen Sie uns gerne an und wir klären mit Ihnen zusammen, ob Ihre Lebenssituation zu den Wünschen und Bedürfnissen unserer Schützlinge passt. Jedes Tier, das unser Haus in sein neues Zuhause verlässt, verlässt es erstmal zur Probe. Das heißt es wird ein Probevertrag abgeschlossen, welcher vier Wochen andauert. Nach vier Wochen melden Sie, die neuen Besitzer, sich bei uns und berichten, ob alle zufrieden sind und es keine Komplikationen gibt. Dann wird der Vermittlungsvertrag abgeschlossen, welcher unseren Schützling endgültig zu Ihrem macht.

Hunde

Sollten Sie bei unseren Hunden fündig geworden sein, ist es uns wichtig, dass Sie mehrere Male vorbeikommen um den Hund kennenzulernen und mit ihm Zeit zu verbringen (Spaziergänge, Kuscheleinheiten). Während für die einen Hunde zwei bis drei Termine ausreichen, kann es für die anderen schon Mal sein, dass man noch öfter kommen muss. Hier sollte man aber definitiv nichts überstürzen und sich die nötige Zeit nehmen. Denn schließlich soll der Hund ja in ein „Für-Immer-Zuhause“ ziehen. Hat man das Gefühl man hat sich ausreichend kennengelernt und beschnuppert, dann kann der Hund in sein neues Zuhause ausziehen.

Katze

Wenn sie bei unseren Katzen fündig geworden sind, ist der Ablauf dem der Hunde sehr ähnlich. Man muss mindestens zwei-dreimal vorbeikommen um das Tier kennenzulernen. Wenn man sich sicher ist, dass man die Katze adoptieren möchte, kann man eventuell die Decken der eigenen und unserer Katze austauschen sodass beide den Geruch der jeweils anderen schon einmal kennenlernen können. Erfahrungsgemäß ist der Erfolg der Katzenzusammenführung größer wenn es gleichgeschlechtliche Paare sind. Das heißt Kater zu Kater oder Katze zu Katze. Kitten werden nur zu zweit oder zu einem schon vorhandenen etwa gleichaltrigen Kitten vermittelt. Wenn auch hier alles stimmt, kann die Katze auf ihre neue Couch ziehen.

Kaninchen und Meerschweinchen

Wenn Sie bei unseren Kleintieren fündig geworden sind, müssten Sie uns vorab Bilder von dem „neuen Zuhause“ per E-Mail zu kommen lassen. Die neue Unterbringung sollte den Mindestmaßen entsprechen, aber für die Tiere ist größer immer schöner. Die Mindestmaße nach denen wir uns richten finden Sie auf der Internetseite der Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT). Sollte dies erfüllt sein, können Sie gerne mit uns einen Termin vereinbaren. Bei diesem Termin bringen Sie ihr gültig geimpftes Tier mit. Bei uns werden die beiden Tiere auf neutralem Boden zusammengeführt, ähnlich wie eine „kleine“ Vergesellschaftung. Natürlich dauert eine richtige Vergesellschaftung mehrere Wochen oder Monate. Bei dem ersten aufeinandertreffen, schauen wir, ob es vom Wesen und Charakter aufeinanderpasst, können Tipps und eine erste Einschätzung geben. Sofern es vom Charakter her passt, dürfen Sie unseren Schützling am gleichen Tag mitnehmen und in Ihrem „neuen Zuhause“ die Vergesellschaftung fortführen. In den ersten Tagen sind kleine Raufereien und Rammeleien normal, es sollte aber nicht überwiegen und zu blutigen Auseinandersetzungen kommen. Bei Problemen und Fragen können Sie sich immer gerne bei uns melden.

Sonstige

Sollten Sie sich für einen Kleinsäuger (Ratte, Maus etc..), einen Vogel oder einen Exoten interessieren, sollten Sie uns vorab ein Foto der Käfigs/ der Voliere/ des Terrariums zeigen. Das neue Heim muss natürlich auch den gesetzlichen Mindestanforderungen an Größe und Einrichtung entsprechen. Soziale Tiere, deren Einzelhaltung gegen das Tierschutzgesetz verstoßen würde werden natürlich auch nicht in Einzelhaltung vermittelt. Sofern wir nach Ansicht der Unterkunft das OK geben kann ein Termin zur Abholung des Tieres gemacht werden.

©2022 Tierheim und Tierschutz Recklinghausen eV.