WIR ÜBER UNS

Unsere Aufgabe

Wir können bis zu  40-50 Hunde, 70-80 Katzen und 40-80 kleine Heimtiere beherbergen. Unsere Aufgabe ist es diese tierschutzgerecht zu versorgen und weiter zu vermitteln.

Unser Ziel

Die Aufklärung über die artgerechte Haltung von Tieren und eine bestmögliche Vermittlung dieser.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und daher auf Spenden und Mitgliedsbeiträge sowie Patenschaften angewiesen. Wir sind 10 fest angestellte Mitarbeiter darunter ein Hausmeister und jede Menge Ehrenamtler.
Wir haben drei Ausbilder und bilden immer mehrere Auszubildende in verschiedenen Ausbildungsjahren aus.

Unsere Hauptaufgabe ist es, Tiere tierschutzgerecht zu versorgen. Wir nehmen Fundtiere für die Stadt Recklinghausen auf.
Für Wildtiere sind wir nicht zuständig und bitten in diesen Fällen, die Feuerwehr um Hilfe zu bitten.
Wir klären gerne über die Haltung und Pflege der verschiedenen Tierarten auf und hoffen in Vermittlungsgesprächen, das zu Ihnen passende Tier zu finden.

Im September 2015 haben wir vom Deutschen Tierschutzbund das Tierheim-Siegel bekommen, worauf wir wirklich stolz sind.

Wenn Sie Interesse an einem unserer Heimbewohner haben, können Sie es erst mal ein paar Tage kennenlernen, bevor das Abenteuer „neuer Mitbewohner“ losgeht. Natürlich sollte die ganze Familie dabei sein, um für jeden das passende Tier zu finden und um zu sehen, wie sie sich mit dem zukünftigen Mitbewohner verstehen!

Zudem suchen wir immer wieder Mitglieder, die uns bei verschiedenen Dingen unterstützen. Auch wenn es nur ein kleiner Beitrag (mindestens 30€) im Jahr ist, den Tieren ist auch damit sehr geholfen. Vielleicht haben Sie aber auch Zeit und Lust uns tatkräftig zu unterstützen. Wir sind für jede Hilfe dankbar!

SPENDEN EINFACH UND UNKOMPLIZIERT

©2022 Tierheim und Tierschutz Recklinghausen eV.